Wir sind die Dirt Birds

Zisi und Toto, die Wildvögel aus der Innerschweiz. Wir wissen die Schönheit unserer Heimat zu schätzen und erklimmen die Berge nicht nur mit der Seilbahn, sondern auch zu Fuss oder mit dem Mountainbike. Unsere wahre Leidenschaft gilt jedoch dem Reisen mit dem Motorrad – vorwiegend Offroad. Zisi ist auf ihrer Yamaha Ténéré «Venus» unterwegs und Toto auf «Chloé», einer Aprilia Tuareg 660. Es ermöglicht uns, Länder auf authentische Weise zu erleben, fernab der üblichen Wege, wo Begegnungen mit Menschen zu etwas ganz Besonderem werden. Inmitten der atemberaubenden Natur stossen wir manchmal an unsere Grenzen – und wachsen stets daran. Wir sind beide weit gereist. Doch die Schönheit Europas ist für uns unübertroffen: sei es die Tara-Schlucht in Montenegro, die Wüsten Spaniens oder die Fjorde im Norden. Ja, das Gute liegt meist ganz nah.

Unsere Reisen kannst du live auf der Plattform Find Pinguins verfolgen.

Unsere Reisen & Erlebnisse

Hamburg, meine Perle

Zisi und Toto planen etwas ganz Spezielles: eine Reise durch Deutschland, entlang der Lebensstationen von Toto. Das Ziel ist Hamburg, wo Zisi noch nie zuvor war. Etwas, das wir ändern müssen: Im Dirt-Birds-Stil! Wir reisen 2500 Kilometer durch Deutschland. Es geht durchs Allgäu, über Ulm, Nürnberg, Erlangen, Leipzig und Berlin. Überall, wo Toto Stationen seines …

Kleine Tour durch unseren Anhänger

Seit 2025 haben die Dirt-Birds auch unterwegs ihr eigenes Nest. Unser Anhänger ist Basislager, Schlafzimmer, Terrasse und Kaffeebar zugleich. Gebaut wurde er nach unseren Wünschen von der Augsburger Firma Humbaur. Das Design stammt von Totos Bruder Sören und basiert auf Fotos unserer Reisen. Der Anhänger bietet Platz für zwei Motorräder und lässt sich dank unseres …

Destiny in the Desert

Wir reisen in den Süden Spaniens, um in den Wüsten «Tabernas» und «Gorafe» Offroad zu fahren. Das erste Mal reisen wir mit unserem eigenen Anhänger. Dafür braucht es noch ein paar technische Updates, denn wir wollen im Hänger schlafen und nachts wird es um diese Jahreszeit noch bitterkalt.

Unser Anhänger

Wir haben uns einen Anhänger gekauft. Genau genommen haben wir ihn geplant, gestaltet und individuell für uns zusammenstellen lassen. Der Hänger kommt von der Augsburger Firma Humbaur. Das Design hat Totos Bruder Sören auf Basis einiger Fotos von unseren Reisen gestaltet.

Unser Anhänger bietet Platz für zwei Motorräder und wir können ihn dank unseres Euro-Kisten-Systems vom OWOMO zu einer gemütlichen Schlafstätte umbauen. Mit etwas Improvisation haben wir sogar eine eigene Terrasse.